Über uns

Imkermeister Simon Reich

Ich stamme aus Müggenwalde bei Grimmen, wo ich noch heute ansässig bin. Durch die Inspiration eines regionalen Alt-Imkers fand ich mit 20 Jahren meinen Weg zu den Bienen. So schloss ich eine Berufsausbildung zum Imker an der FU Berlin von 2004 - 2007 ab. Während der Ausbildung sammelte ich zusätzlich Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien und Vorträgen zur Verhaltensforschung der Honigbienen.
Mit diesen Grundlagen entschloss ich mich 2010 einen Betrieb in meiner Heimat aufzubauen.
Mittlerweile bin ich Imkermeister und verfeinere das Zusammenspiel mit meinen Bienen stetig.


Juliette (Jette) Lahaine

Ich stamme aus der Mecklenburgischen Seenplatte und verliebte mich in einen Imker aus Vorpommern ;)
Bis es soweit kam, beinhaltete mein bunter Lebenslauf ein (nicht abgeschlossenes) Studium der Philosophie, 2 Jahre Arbeiten auf australischen Obstplantagen und schließlich 2012 eine abgeschlossene Lehre zur Obstgärtnerin in Gransee. Gemeinsam mit Schulfreunden gründete ich 2018 eine solidarische Landwirtschaft bei Neustrelitz und hatte endlich Gelegenheit einen Gartenbau zu betreiben, der die Bedürfnisse von Natur, Produzent und Konsument gleichermaßen wertschätzt.
Durch meine vielseitige Erfahrung in der Urproduktion und Betriebsführung sowie Simon als Lehrer mit sehr detailliertem Wissen über Bienen und Honig, arbeite ich mich seit 2022 stetig ein, in die faszinierende Welt des Bien, die mich oft ehrfürchtig macht. Schon jetzt offenbaren sich viele Ähnlichkeiten zum Gartenbau: viel Handarbeit, körperliche Auslastung, Achtsamkeit, systemisches Denken, Leben im Rhythmus der Natur, Kreativität und Empathie.  Das erfüllende Arbeiten mit dem Lebendigen.

Imkerverein Trebeltal e.V.

Wir sind beide Mitglied im örtlichen Imkerverein, der sehr professionelle Einsteigerkurse anbietet und sich darüber hinaus für Bildungsarbeit und Biodiversität engagiert.